Im Sommer 2013 war ich drei Monate mit dem Motorrad in Nord-, Ost- und Südosteuropa unterwegs. Die vier Tage, die ich in der Ukraine verbracht habe sind mir dabei ganz besonders im Gedächtnis geblieben.

Couchsurfing bei Yaryna und Anton in L’viv (Lemberg), die mich ausserordentlich herzlich wie einen Freund aufgenommen und mir ihre tolle Stadt gezeigt haben war eines der schönsten Erlebnisse, das ich auf dieser Reise hatte.

Mit meinen knapp 56 Jahren habe ich natürlich schon viele Male Meldungen von Kriegen gelesen und die dazugehörigen Bilder im TV gesehen, doch jetzt sind zum ersten Mal auch Orte und Menschen betroffen, die ich persönlich kenne und mag und das macht alles anders. Es macht mich traurig und wütend und mir fehlen die Worte.
Das einzige, was ich von hier aus tun kann, sind Erinnerungen aus besseren Zeiten zu teilen und euch allen Mut zu machen. Liebe Ukrainer, Yaryna, Anton, Yulia, Sergey, Emilia, Mila, Mariana und alle anderen, ich wünsche euch von Herzen alles Liebe und Gute.