April, April – 4 x ü2000

Nein, es ist kein Aprilscherz. Am 1. April bin ich vier Pässe über über 2000m gefahren. OK, streng genommen waren es nur zwei, aber eben beide hin und zurück und das macht vier. Da Julier (2248m) und Bernina (2235m) ganzjährig offen sind, wollte ich auf einen Kaffee ins Puschlav fahren. Das hat zwar grundsätzlich geklappt, Corona geschuldet aber nur auf einen Coffee To Go am Bahnhof von Poschiavo.

 

Bei herrlichem Wetter, Temperaturen zwischen 5 und 25°C war es eine herrliche Ausfahrt und obendrein eine tolle Gelegenheit meine neue GoPro zu testen. Nachdem GoPro lange Zeit zwar jedes Jahr eine neue Kamera vorgestellt, aber immer den gleichen Sensor verbaut hat, gab es im letzten Jahr mit der Hero 9 endlich einen grossen Schritt nach vorne. 

Da ich fast alle 4:3 Originale auf 16:9 schneide, entzerre, drehe und zum Teil noch starke Auschnittsvergrösserungen mache, ist bei bei der Hero 4 oft nur unbrauchbarer Matsch übrig geblieben. Das hat sich nun massiv verbessert. Auch der stark verbesserte Kontrastumfang und die Möglichkeit, in der Bearbeitung auf RAW Dateien zurückzugreifen, eröffnet nun ganz neue Möglichkeiten und schlägt sich in einer massiv gestiegenen Qualität beim Output wieder. Schaut euch zum Vergleich meinen letzten Beitrag an und ihr werdet es auch sehen. Ich bin begeistert.

An Halos und Verzerrungen durch Dreck auf der Linse kann aber auch die Hero 9 nichts ändern. Ich sollte zwischendurch öfters mal die Linse reinigen. Aber dazu müsste ich anhalten …


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close